Wie kann ich mich gegen Warzen schützen?

barfuss_im_freibad_warzen_entfernenWarzen werden durch Viren ausgelöst, durch direkten Kontakt mit der Haut übertragen und sind sehr ansteckend. Daher  sind Flächen oder Gegenstände, die ebenfalls schon Kontakt mit dem Virus hatten, auch gefährlich. Hier spricht man dann von einer Schmierübertragung. Sind die Viren erst von einem Menschen auf den anderen übertragen, nutzen sie meist kleinste Hautverletzungen, um sich festzusetzen.

3.1. Vorbeugung

Daher ist der wirksamste Schutz gegen Warzen die Vorbeugung. Das heißt, trage in öffentlichen „Barfuß“-Bereichen immer was an deinen Füßen. Barfuß in der Spaßbad-Dusche oder in der Sporthalle ist absolut tabu. Mehrere hundert Menschen nutzen diese Einrichtungen täglich. Und wenn man dann bedenkt, dass laut einer Studie über 60% aller Menschen das Virus haben, dann ist das mehr als jeder zweite um dich herum. Das Risiko für eine Ansteckung ist also sehr hoch.

3.2. Kontakt vermeiden

Werkzeug zur WarzenentfernungEbenso solltest du direkten Kontakt der Hände mit Warzen vermeiden. Dazu gehört auch, nicht an eigenen Warzen zu kratzen. Dadurch kannst du den Virus weiter auf deiner Haut verbreiten. Wenn du deine Warzen behandelst, dann trage im Idealfall Einweghandschuhe. Zur Entfernung von abgestorbenen Warzen-Teilen benutze ich sowohl eine Hautkürette als auch einen so genannten Zystenlöffel.

Hier habe ich einige Utensilien zur Warzenbehandlung zusammengetragen.

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, sehr häufig meine Handtücher zu wechseln und es zu vermeiden, fremde Handtücher benutzen zu müssen. Denn auch hier warten die Viren auf ihren neuen Wirt.

Seit 2006 gibt es gegen die Feigwarze einen Impfstoff. Das ist für viele Frauen eine wichtige Information. Denn dadurch können sie eine mögliche Ursache für Gebärmutterhalskrebs vermeiden. Gegen die anderen Arten von Warzen gibt es bisher keinen Impfstoff. Daher sollten die einfachsten hygienischen Grundregeln von jedem eingehalten werden.

Wie kann ich mich gegen Warzen schützen? wurde zuletzt bearbeitet am: by